Rund um den Tegernsee

23.09.2012

Der Startschuß zum 11. Tegernseelauf fiel pünktlich um 10.30 Uhr bei einem wie so oft herrlichen Spätsommerwetter.  Landschaftlich gehört der Tegernseelauf sicherlich zu den sehr attraktiven Läufen und ist der drittgrößte seiner Art in Bayern. Die Herausforderung über die Halbmarathondistanz – also einmal um den See - wurden dabei inklusive ein paar prominenter Starter von rund 3.000 Teilnehmern in Angriff genommen. Mit von der Partie waren einige Prominente wie TV-Star Kai Pflaume, die moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Schauspielerin Maria Furtwängler  (Tatort-Kommissarin). Dabei waren auch wieder einige Spitzenathleten, die den Halbmarathon in einer Zeit von etwa 1:12:02 (Christoph Kulm von der SSV Ulm) meisterten und bei den Damen 1:25:54 (Mary Qleary, FC Perlach) . Das Hauptaugenmerk beim Tegernseelauf liegt aber auch auf dem Breiten- und Jugendsport. Die 3-Kilometer- und  10-Kilometer-Distanzen zielen schwerpunktmäßig auf den Jugendsport, aber auch auf alle Läufer und Läuferinnen, die mit der kürzeren Strecke ihr Tempo und Leistung finden.

von links nach rechts:   Michael Schulze, Maren Eichert,  Walter Gallinger,  Johannes Manger

2012 tegernseelauf michael2012 tegernseelauf michael2012 tegernseelauf walter2012 tegernseelauf johannes

Aber es gab auch echte Bestzeiten von Achim Bader mit einem 35. Gesamtplatz und Michael Schulze und Platz 82. Maren Eichert als einzige RSLC-Läuferin kam mit 1:40:16 ins Ziel. Ruppert Sternath, der in Altersklasse M70 startete,  erlief sich mit 2:03:19 eine herausragende Zeit. Leider gab es für seine Altersklasse keine eigene Wertung. Er kam somit in die Rangliste der M60. Wäre M70 gewertet worden, hätte er mit Sicherheit einen Stockerlplatz bekommen. Eine gelungene Veranstaltung und ganz nebenbei konnte man auch noch einen Blick auf den See und das schöne Tal werfen. Das lässt die Strapazen sehr schnell vergessen.

RSLC Ergebnisse in der Zusammenfassung:                                         Bild unten: Ruppert und Achim im Ziel2012 tegernseelauf ruppert_achim

21.1km Lauf

Maren Eichert,        1:40:16  AK W30 Platz 15

Achim Bader,          1:24:06  AK M40 Platz 14

Michael Schulze,      1:29:19  AK M40  Platz 32

Walter Gallinger,     1:32:30  AK M40 Platz 44

Johannes Manger,   1:54:48  AK M50 Platz 132

Ruppert Sternath,    2:03:19  AK  (M70) M60 Platz 32

10km Lauf

Marcella Manger,    1:06:24  AK Wu20 Platz 19

News