Lauf10! Fit in den Sommer 2020

In diesem Jahr ist alles anders, auch das bewährte Lauf10!-Training des RSLC.
So wurde zum ersten mal aus "Fit in den Frühling" ein "Fit in den Sommer", denn wir konnten aufgrund der Corona-Maßnahmen erst am 16. Juni mit unserer Aktion starten.

Zu den ersten Laufterminen hatten sich bereits 33 Läuferinnen und Läufer angemeldet, die in zwei Geschwindigkeitsgruppen das Training aufnahmen. Das Betreuer-Team freut sich sehr über das enorme Interesse an Lauf10! in diesem Jahr.
Zu den Teilnehmenden zählen auch einige, die bereits Mitglieder im RSLC sind und nach längerer Lauf-Pause wieder einen sanften Einstieg ins Lauftraining wagen möchten. Während des gemeinsamen Laufens können sie den Neueinsteigern von ihren Erfahrungen mit Lauf10! und von den Erfolgen berichten, denn bisher haben alle Teilnehmer den 10-Kilometer-Abschlusslauf in Wolnzach geschafft. Das ist eine wichtige Motivation für alle, die noch keine Lauferfahrung haben.

Unser Trainingskonzept setzt auf ein Intervall-Training aus Laufen und Gehen, wobei sich über die zehn Trainingswochen die Dauer der Lauf-Abschnitte kontinuierlich erhöht, während die Gehpausen mit der Zeit kürzer und weniger werden. Auf diese Weise gewöhnen sich das Herz-Kreislaufsystem, aber auch Muskeln, Sehnen und Bänder langsam an die steigende Belastung. In den ersten fünf Wochen wird vorrangig Wert auf die Koordination gelegt. Diese wird durch Gymnastik-Einlagen mit Gleichgewichtsübungen am Waldrand und das Laufen auf Trailwegen im Wald trainiert. Erst ab der sechsten Woche liegt der Schwerpunkt auf der Kondition, so dass alle Teilnehmer nach den 10 Wochen ihren ersten 10km-Lauf absolvieren können, auch wenn es vielleicht noch nicht ganz ohne Gehpausen möglich ist.

Das große Finale in Wolnzach kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten alternativen 10km-Lauf, auf dem wir unsere Teilnehmer gerne begleiten würden. Aktuell ist jedoch noch unklar, welche Läufe im Spätsommer bzw. Herbst überhaupt stattfinden werden.

20200616 Lauf10 A klein

20200616 Lauf10 B klein

Trainingszeiten

Dienstag: 19:00 Uhr
Freitag: 18:30 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz des BATUSA

News