Lauf10!-Finale in Wolnzach am 16.7.2022

220716 RSLC Wolnzach 1 klein

Endlich wieder Abschlusslauf in Wolnzach!!!
Nachdem wir in den letzten beiden Jahren nur einen vereinsinternen 10km-Abschlusslauf anbieten konnten, ging es diesmal wieder zum traditionellen Finale der Lauf10!-Aktion des Bayrischen Rundfunks nach Wolnzach. Dort waren am Samstag, dem 16. Juli um 17:00 Uhr Lauf10!-Teilnehmer von Vereinen aus ganz Bayern am Start. Für viele der ca. 2400 Läufer war es der allererste 10km-Lauf. Aber es gibt natürlich auch ganz viele Wiederholungstäter, die schon mehrfach dabei waren, und natürlich viele Betreuer aus den Vereinen, die ihre Schützlinge begleiteten.

Der RSLC war mit 19 Läufern angereist. Mit dem RSLC-Bus und mehreren Fahrgemeinschaften ging es um 13:30 in Holzkirchen los. Gegen 15:00 trafen wir in Wolnzach ein und parkten die Autos am Schwimmbad. Nachdem alle umgezogen waren, ging es gemeinsam zum Stadion. Zum Glück fanden wir dort ein schattiges Plätzchen, wo wir die Zeit bis zur Startaufstellung verbringen konnten. Als die Startnummern an den Shirts befestigt waren, gab es ein kleines Aufwärm-Programm und dann ging es auch schon an den Start.

In mehreren Blöcken wurden die Läufer ab 17:00 auf die Strecke geschickt. Glücklicherweise blieb uns die ganz große Hitze erspart. Aber auch so war es warm genug, wobei ein leichter Wind etwas Kühlung brachte, und die Wolnzacher mit vielen Wasser-Stationen und dem einen oder anderen Wasserschlauch an der Strecke für Erfrischung sorgten.
Bis Kilometer zweieinhalb ging es relativ eben auf der Straße und später auf einem recht staubigen Feldweg dahin. Und dann kam der berüchtigte Wolnzacher Berg... Bis Kilometer fünf ging es an den Hopfenfeldern entlang leicht aber stetig bergauf. Als die Alphornbläser in Sicht kamen, wussten die erfahrenen Abschlusslauf-Teilnehmer, dass es gleich geschafft ist. Nach einem ebenen Wegstück am Waldrand entlang, kam bei Kilometer 6,5 endlich die erlösende Kurve, nach der es wiederum durch Hopfenfelder bergab und zurück nach Wolnzach ging. Die letzten zwei Kilometer im Ort verlangen den Läufern noch einmal alles Durchhaltevermögen ab, zumal wir im Training maximal 8,5 km gelaufen waren. Aber mit unserer soliden Vorbereitung aus den letzten 11 Trainings-Wochen meisterten unsere Teilnehmer auch diese letzte Hürde und liefen glücklich und von vielen Wolnzacher Zuschauern getragen ins Ziel am Hopfenmuseum ein. Dort bekamen alle ihre Medaillen umgehängt und dann ging es weiter zur Zielverpflegung, wo wir uns mit Wasser und Obst erfrischen und stärken konnten. Nach einem Gruppenfoto vorm Hopfenmuseum ging es gemeinsam zurück zum Schwimmbad. Dort hatten wir mit unseren Startnummern freien Eintritt zum Baden, rutschen, relaxen oder einfach nur duschen.

220716 RSLC Wolnzach 2 klein

Kurz nach 20:00 ging es dann zum legendären Wolnzacher Marktplatzfest. Wir fanden Plätze auf den rund um die Mariensäule aufgestellten Bierbänken, wo wir den Abend bei gutem Essen, Bier und anderen Getränken sowie Livemusik von der Högl Fun Band ausklingen ließen. Gegen Mitternacht fuhren dann auch die letzten Holzkirchner Läufer mit dem RSLC-Bus zurück.
Wir waren uns alle einig, dass dies ein überaus gelungener Abschlusslauf und ein sehr schöner Abend war.

Text und Fotos: Silke Noak