18. Holzkirchner Marktlauf mit absolutem Rekord von 906 Teilnehmern!

„Was für eine tolle Veranstaltung! Ich bin total begeistert… wir hatten einen großartigen Lauf! Danke dir und allen Helfern!“

„Wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder dabei!“  (Yvonne, vom Team „Achilles International Germany“, am 30. November 2023.)

231029 Start 10k

Vergangenes Wochenende, am 29. Oktober 2023, fand der 18. Marktlauf in Holzkirchen statt, „das“ etablierte Laufevent im Oberland mit einer Rekordbeteiligung von 906 angemeldeten Läufern.

Bei bestem Laufwetter standen, wie in den Jahren zuvor, verschiedene Distanzen zur Auswahl - für die Zwergerl 650 m, die Kinder 1,3 km und Jugendlichen 5 km. Bei den Erwachsenen konnte man sich zwischen 10 km auf der klassischen Marktlaufrunde und dem Bergzeit-10 Meilen Lauf (Marktlaufrunde + Erweiterungsschleife) über den Asberg entscheiden. Ein absolutes Novum waren bei der diesjährigen Veranstaltung der 5 km Hobbylauf für Jedermann, also ohne Altersklasse, sogar mit Teamwertung, was gerne von Familien angenommen wurde oder auch von Läufern, die das Wettkampf-Feeling testen wollten.

Für Irmgard Weimer, Hauptorganisatorin, war das diesjährige Laufevent eine Premiere. Vergangenes Jahr hatte sie den Staffelstab vom langjährigen HML-Organisator Wilfried Hakenbroich übernommen. „Die Messlatte hing hoch, Wilfried hat einen Super Job gemacht“, so Irmi Weimer. Dieser erfolgreiche Tag hat gezeigt, dass die Organisation weiterhin in besten Händen ist. Liebe Irmi, weiter so! Dies ist alles natürlich nur machbar mit tatkräftigen Teams (über 100 Helfer aufgeteilt in 9 Teams), die sich monatelang vorbereitet haben sowie der prima Zusammenarbeit zwischen den Radlern und Läufern des Vereins, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre!

Spannend waren die letzten Tage zuvor, denn in dieser heißen Phase kletterte die Anzahl der Teilnehmer von 565 Anmeldungen am 25.10.23 enorm nach oben, bis zu dem unglaublichen Rekord von 906 Teilnehmern, so der Stand am 29.10.23 morgens.

Hier musste das Team schnell organisieren und nachjustieren, was bestens gelungen ist.

Der Frühbucherrabatt sowie das fantastische Herbstwetter haben sicherlich auch dazu beigetragen.

Um der wachsenden Anzahl der Teilnehmer gerecht zu werden, wurde der Zwergerl-Lauf und der Lauf der Kinder (U10/ U12) in zwei Startblöcke geteilt.

Gegen 10 Uhr zählte das Moderatorenteam den Countdown in der Baumgartenstraße herunter - so fiel für die 10 Meilen-Läufer der Startschuss um 10 Uhr und im Anschluss für die 10 km Marktläufer - ausgeführt von Frau Birgit Eibl, der 2. Bürgermeisterin. Klatschende Zuschauer säumten den Startbereich und feuerten die Läufer an. Eine Vielzahl an Streckenposten, die Trommler und auch die beiden Verpflegungsstationen sorgten hier zusätzlich für Motivation.

Etwas zeitversetzt, gegen 10:35 Uhr setzte Frau Eibl das Startzeichen mit Holzklappen für die Zwergerl. Nach dem Mittagsläuten gingen die Starts dann am Marktplatz weiter: Zuerst für die Kinder und Jugendlichen und schließlich für die Hobbyläufer. Mit viel Beifall wurden sie in toller Atmosphäre von der großen Menge der begeisterten Besucher des Simon-Judi-Marktes angefeuert.

Tolle Ergebnisse wurden erzielt, so erreichten beim 10-Meilenlauf Michl Felix mit einer Traumzeit von 54:53 min und Lucia Holzhauer mit 1:10:19 h jeweils den 1.Platz. Beim 10 km Lauf kam Kjetan Troppmann mit einer Zeit von 34:18 min und Regina Zimmermann mit 37:23 min ins Ziel. Beim Kinderlauf siegte Leo Heselich mit 4,10 min und Mathilde Holzer mit 4,32 min. Maximilian Rath stand beim Jugendlauf mit 16:48 min und Catherine Wehrmann mit 19:38 min an erster Stelle.  Die Hobbylaufstaffel gewann der BSV Flughafen München mit einer Zeit von 1:04:41 h. Alle weiteren großartigen Zeiten der Teilnehmer sind hier nachzuverfolgen. Wir gratulieren allen Finishern… von Klein bis Groß!

Gut zu wissen - diese Veranstaltung war der letzte Lauf der ROC – Raiffeisen Oberland-Challenge - Laufserie! So wurden auch die endgültigen Gewinner der Serie entschieden. Mehr dazu hier.

Die gemeinsame Siegerehrung fand am Sportplatz der Grundschule bei aufgeregter Stimmung statt. Hier nahmen die strahlenden Sieger ihre Pokale, Urkunden und Sachpreise entgegen. An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an alle Sponsoren! Erstmalig wurden nachhaltige Holzmedaillen überreicht, die vor Ort auch als Erinnerungsmedaille bestellt werden konnten.

Für das Kulinarische sorgte ganztags der Cateringstand u.a. mit einer großen Auswahl an fantastischen Kuchen und Torten. Auch hier herzlichen Dank den Spendern!

Glücklich und zufrieden, nach scheinbar endloser Aufräumarbeit, feierten die Helferteams beim gemeinsamen Essen diesen erfolgreichen Tag.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 27.10.2024 !

231029 Start Meilen 231029 Start Jugend

231029 Start Kinder

231029 Startnummernausgabe 231029 Startnummernausgabe 231029 Fuhrungsradler 231029 Startnummernausgabe Trommler

Text: Isabel van Beveren