Dauer-Läufer Rainer Leyendecker mit neuem Marathon-Rekord

Als Vereinsmitglied vom RSLC Holzkirchen startete Rainer am 5. Sept. in seiner Heimat, dem Saarland, zum 13. internationalen Saarschleifen-Marathon, heuer auch Saarlandmeisterschaften. Nach seinem flotten Testlauf eine Woche zuvor beim Halbmarathon von Bad Reichenhall, wo er mit 1:24:08 Std./Min./Sek. den 2. Platz seiner Altersklasse M50 erreichte, versuchte er nun durch einen beherzten Lauf seine Marathon-Bestzeit zu unterbieten. Entlang der Saar ging es teils über Asphalt, teils über Forstwege mit welligem Terrain, zunächst flussab- und nach dem Wendepunkt wieder flussaufwärts. Bei kühlen Wetter morgens am Start sorgte die Sonne später für angenehme Laufbedingungen mit etwas Wind. Beim Zieleinlauf in Merzig zeigte die Zieluhr genau 2:53:15 Std./Min./Sek. und bescherte Rainer den 7. Gesamtplatz von 183 Finishern und den 2. Platz von 28 M50er Herren. Erstaunlich war für ihn, dass er nach einer langen Saison sein hohes Tempo von 4:06 Min/km, also 14,6 km/h, bis ins Ziel halten und seine Bestmarke um über 4 Min. unterbieten konnte.

News